Zur Startseite (Logo der Bundesregierung)

Leichte Sprache

Herzlich willkommen!

Hier findest du Informationen in Leichter Sprache
zur Internet-Seite »Wie klickst Du?«
Diese Informationen haben 8 Teile:

  1. Wer hat die Internet-Seite gemacht?
  2. Hast du eine Frage?
  3. Worum geht es auf dieser Internet-Seite?
  4. Die 6 Klima-Schutz-Typen
  5. Welcher Klima-Schutz-Typ bist du?
  6. Unsere Tipps zum Klima-Schutz
  7. Wie benutzt du diese Internet-Seite?
  8. Erklärung zur Barrierefreiheit

Wer hat die Internet-Seite gemacht?

Diese Internet-Seite ist vom Bundes-Presse-Amt.
Das Bundes-Presse-Amt gehört zur Bundes-Regierung.
Mehr Informationen zur Arbeit des Bundes-Presse-Amts
finden Sie hier: Das macht das Bundes-Presse-Amt

Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin.

Das Gütesiegel Leicht Lesen A2 bestätigt: Mindestens drei Personen aus der Zielgruppe Menschen mit Lernschwierigkeiten haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.

Hast du eine Frage?

Möchtest du der Bundes-Regierung
oder dem Bundes-Presse-Amt etwas mitteilen?
Dann kannst du eine E-Mail schreiben oder dort anrufen.

Die E-Mail-Adresse ist:
internetpost@bpa.bund.de
Oder klicke hier:
Dann kannst du über das Kontakt-Formular
direkt eine Nachricht schreiben.

Die Telefon-Nummer ist: 030 18 272 2720.
Du kannst Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr dort anrufen.

Worum geht es auf dieser Internet-Seite?

Über diese Internet-Seite fragen wir dich regelmäßig,
wie Du über politische Themen denkst.

Dieses Mal geht es um den Klima-Schutz.
Das Klima hat großen Einfluss auf unser Leben
und auf die gesamte Natur.
Jeder kann etwas für den Klima-Schutz tun.

Auf unserer Erde wird es immer wärmer.
Ein Grund dafür ist die Zunahme von CO2.
CO2 ist die Abkürzung von Kohlen-Dioxid.
CO2 ist ein natürliches Gas.
Es entsteht aber auch als Abgas,
zum Beispiel in der Industrie,
beim Auto-Fahren oder Heizen.
Die Menge an CO2 in unserer Umwelt
ist heute 4 Mal mehr als vor 70 Jahren.
Die Unternehmen müssen ihren CO2-Ausstoß sen
ken. Aber auch jeder Einzelne kann seinen CO2-Ausstoß senken.
Man kann zum Beispiel Strom sparen
oder keine Lebensmittel wegwerfen.

Der Klima-Wandel hat Einfluss auf unsere Öko-Systeme.
Ein Öko-System ist zum Beispiel ein Wald oder ein See.
Durch den Klima-Wandel schmelzen die Gletscher.
Das Meer steigt an und bringt Inseln und Küsten in Gefahr.
Es gibt sehr oft Stürme, Überschwemmungen oder Hitze-Wellen.
Lange Trocken-Zeiten führen zu schlechten Ernten in der Landwirtschaft.
Manche Tiere und Pflanzen können sich dem Klima-Wandel
nicht so schnell anpassen und sterben aus.
Wenn sich die Erde weiter erwärmt,
hat das noch viele andere Folgen.

Wenn wir das Klima schützen,
erwärmt sich unsere Erde nicht so schnell.
Für den Klima-Schutz müssen alle Länder zusammenarbeiten.
Fast alle Länder haben dafür eine Vereinbarung unterschrieben.
Die Vereinbarung heißt: Pariser Klima-Schutz-Abkommen.
Darin steht, dass sich die Erde bis zum Jahr 2100
um nicht mehr als 1,5 Grad erwärmen darf.
Aber höchstens um 2 Grad.

Auf dieser Internet-Seite findest du einen Test mit 35 Fragen
zu deiner Haltung zum Klima.
Dieser Test ist einfach zu bedienen.
Klicke auf »Test starten« und los geht's!
Es gibt Fragen mit 4 Antwort-Möglichkeiten.
Und es gibt Fragen, bei denen du nur mit »Stimmt«
oder »Stimmt nicht« antworten kannst.
Dabei kannst du nichts falsch machen.
Wenn du eine vorhergehende Antwort nochmal ändern möchtest,
dann springe einfach mit dem Pfeil links oben eine Seite zurück.
Klicke auch mal auf »Schon gewusst?«
Dann bekommst du interessante Zusatz-Informationen
zur aktuellen Frage im Test!

Wir sagen dir, welcher Klima-Schutz-Typ du bist.
Wir geben dir auch Tipps, was du für den Klima-Schutz tun kannst.

Die 6 Klima-Schutz-Typen

Die Bewahrerin oder der Bewahrer

Dieser Typ möchte die Erde so erhalten wie sie ist.
Dann bleibt auch das Klima so wie es ist.
Dieser Typ möchte sein Verhalten nicht ändern.
Aber neue Ideen zum Klima-Schutz findet er gut,
zum Beispiel umweltfreundliche Technik.

Die Innovatorin oder der Innovator

Dieser Typ möchte klimafreundliche Technik,
zum Beispiel mehr Digitalisierung.
Er denkt, dass der Klima-Wandel damit aufgehalten werden kann.
Er möchte alles verstehen und mit seinem Wissen
gute Entscheidungen treffen,
zum Beispiel Einkaufs-Entscheidungen.

Die Trend-Bewusste oder der Trend-Bewusste

Dieser Typ probiert gern neue Dinge aus,
die gut für das Klima sind.
Er spricht mit seinen Freunden darüber
und liest viel dazu in den Sozialen Medien.

Die Idealistin oder der Idealist

Für diesen Typ ist der Klima-Schutz sehr wichtig.
Er liest alle Nachrichten zum Klima-Schutz.
Er spricht mit anderen darüber und
tut selber jeden Tag etwas dafür.

Die Aktive oder der Aktive

Dieser Typ ist selbst aktiv
und tut etwas für den Klima-Schutz.
Er geht zum Beispiel demonstrieren.

Die Natur-Verbundene oder der Natur-Verbundene

Dieser Typ liebt die Natur.
Er pflanzt Blumen oder sogar Bäume.
Er kauft nur neue Sachen,
wenn alte kaputt sind.

Welcher Klima-Schutz-Typ bist du?

Kannst du dich einem Typen zuordnen?
Denkst du auch so?
Egal, welcher Typ du bist.
Jeder kann etwas für den Klima-Schutz tun.
Wir geben dir ein paar Tipps.

Unsere Tipps zum Klima-Schutz

Rede mit deinen Freunden über das Klima!

Sage deinen Freunden nicht,
was sie falsch machen.
Sondern sage deinen Freunden,
was du schon für den Klima-Schutz tust.
Nenne ihnen Beispiele von dir wie

  • eine schöne Reise mit dem Fahrrad,
  • einen guter Second-Hand-Kauf,
  • eine Reparatur von einem Gerät oder
  • Gartenarbeit.

Stelle deinen Freunden Fragen!

Dann fangen deine Freunde an,
über das Klima nachzudenken.
Frage Sie zum Beispiel:

  • Woher kommt dein Strom?
  • Über welche Wege kommt das Obst in die Geschäfte?
  • Was braucht man alles, um Kleidung zu produzieren?

Der Strom, der Transport oder die Industrie verbrauchen für all das CO2.
Deine Freunde können viel CO2 sparen,
wenn sie mehr über diese Dinge wissen.
Sie können außerdem ihren CO2-Verbrauch ausrechnen
mit dem CO2-Rechner vom Umwelt-Bundesamt:
https://uba.co2-rechner.de/de_DE/ (öffnet ein neues Fenster)

Achte auf klimafreundliches Essen!

Kaufe Obst und Gemüse aus deiner Region ein
und zu der Jahreszeit, in der es wächst.
Erdbeeren wachsen in Deutschland zum Beispiel im Juni.
Wenn du Erdbeeren im Winter kaufst,
kommen sie von weit her und schmecken anders.
Kohl wächst im Winter bei uns.

Produziere weniger Müll!

Kaufe nur wenige oder keine Produkte mit Plastik-Verpackungen ein.
Kaufe Getränke in Mehrweg-Flaschen.
Du kannst auch im Bad viel Plastik sparen,
wenn du zum Beispiel Seife nimmst statt Shampoo oder Flüssig-Seife.

Kaufe gebrauchte Kleidung oder Fair Fashion ein!

Brauchst du wirklich etwas neues zum Anziehen?
Schaue zuerst, ob du das Kleidungs-Stück auch gebraucht bekommen
kannst.
Es gibt viele Geschäfte für Second-Hand-Sachen.
Und auch Internet-Seiten dafür.
Second Hand wird so ausgesprochen: seck-end hend.
Es bedeutet aus 2. Hand.

Wenn du etwas neu kaufst,
achte auf eine faire Herstellung.
Eine faire oder gerechte Herstellung bedeutet,
dass die Beschäftigten in der Fabrik gute Arbeits-Bedingungen haben
und einen gerechten Lohn für ihre Arbeit bekommen.

Wie benutzt du diese Internet-Seite?

Zurück zur Start-Seite

Wenn du links oben auf das Logo mit dem Bundes-Adler klickst,
dann kommst du immer wieder zur Start-Seite zurück:

Logo der Deutschen Bundes-Regierung mit schwarzem Bundes-Adler, daneben schmalem, senkrechten Farb-Band 'Schwarz, Rot, Gold' und Schriftzug 'Die Bundesregierung'

Deutsche Gebärdensprache und Leichte Sprache

Oben rechts findest du diese Schalt-Flächen:

Bildschirm-Foto der Schalt-Flächen am oberen Rand rechts mit Symbol 'Hände für Deutsche Gebärden-Sprache und Symbol 'Kopf über Buch' für Leichte Sprache

Hier findest du Videos in Deutscher Gebärden-Sprache
über diese Internet-Seite.
Gebärden-Sprache ist eine Zeichen-Sprache.
Sie wird von Menschen benutzt,
die nichts hören können.

Im Bereich Leichte Sprache liest du gerade.
Leichte Sprache ist für Menschen,
die sich schnell und einfach informieren möchten.

Schalt-Flächen am unteren Rand

Am unteren Rand der Internet-Seite findest du diese Schalt-Flächen:

Bildschirm-Foto der Schalt-Flächen am unteren Rand auf www.wieklickstdu.de
  1. Links zu den Einträgen über die Internet-Seite bei
    Social-Media-Kanälen
    Facebook, Instagram und Twitter sowie zum YouTube-Kanal

  2. Schalt-Fläche zu den Informationen in Deutscher Gebärden-Sprache
    und Leichter Sprache

  3. Schalt-Fläche Erklärung zur Barrierefreiheit.

  4. Schalt-Fläche Barriere melden

  5. Datenschutzerklärung:
    Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten,
    zum Beispiel über Ihren Internet-Browser.
    Dort erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden.

  6. Impressum:
    Hier steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
    Das ist das Bundes-Presse-Amt.

  7. Kontakt:
    Hier findest du alle Kontakt-Informationen zum Bundes-Presse-Amt,
    zum Beispiel Telefon-Nummer und E-Mail-Adresse.

Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung gilt für die Internet-Seite www.wieklickstdu.de (öffnet ein neues Fenster).
Möglichst viele Menschen sollen die Seite nutzen können.
Deshalb wurden die Regeln für Barriere-Freiheit
bei der Programmierung und Gestaltung beachtet.
Die Regeln stehen im Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz, kurz BGG,
und in der barrierefreien Informations-Technik-Verordnung, kurz BITV.

Die Barriere-Freiheit dieser Internet-Seite wurde getestet.
Dafür wurden einzelne Bereiche ausgewählt und genau untersucht,
weil ein Test der ganzen Internet-Seite zu aufwändig ist.
Nach dem Test kann man aber sicher sagen:
Diese Internet-Seite ist barrierefrei nutzbar für Personen
mit unterschiedlichen Einschränkungen.
Diese Erklärung zu Barrierefreiheit ist vom 26. Februar 2021.

Probleme melden

Hast du Probleme bei der Nutzung dieser Internet-Seite?
Klicke einfach unten rechts auf »Barriere melden«!
Dann melde diese Probleme mit einer E-Mail an
internetpost@bundesregierung.de.

Du kannst uns auch per Post oder telefonisch erreichen:

Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Redaktion Digital/Barrierefreiheit
Dorotheenstraße 84
10117 Berlin
Telefon: 030 18 27 20

Außerdem kannst du deine Anfrage
auch in Deutscher Gebärdensprache stellen.
Hier findest du weitere Informationen dazu,
wie du deine Anfrage aufzeichnen kannst:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/gebaerdensprache/sqat/stellen-sie-ihre-anfrage-in-deutscher-gebaerdensprache-dgs--975928 (öffnet ein neues Fenster)

Schlichtungs-Verfahren

Hast du deine Probleme mit der Internet-Seite gemeldet
und bist du nicht zufrieden mit der Reaktion der Verantwortlichen?
Dann kannst du mit der Schlichtungs-Stelle Kontakt aufnehmen.
Die Schlichtungs-Stelle vermittelt auch bei Problemen
zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen des Bundes.
Diese Vermittlung nennt man auch Schlichtungs-Verfahren.
Das sind die Kontakt-Daten der Schlichtungs-Stelle:

Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz
bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen
mit Behinderungen

Mauerstraße 53
10117 Berlin
Telefon: 030 185 27 28 05
Fax: 030 185 27 29 01

E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de (öffnet ein neues Fenster)